Angelwetter

Da das Angelwetter zwar einen stark umstrittenen Einfluss auf den Fangerfolg hat, gilt es für einen erfolgreichen Angeltag immer das Wetter im Auge zu behalten. Nicht nur, weil sich das Wetter auf die Biss-Frequenz auswirkt, sondern auch vom Sicherheitsaspekt her sollte man sich Informieren wie die Gegebenheiten am Angelplatz sind. Fast nichts ist schlimmer als von einem Sturm auf Hoher See erfasst zu werden und möglicherweise mit seinem Boot zu kentern. Auch das herabfallen von Ästen bei starkem Wind ist eine hohe Gefahrenquelle, auf die ein Angler überraschenderweise treffen kann. Beides sind tödliche Gefahren, die es zu vermeiden gilt. Deshalb lieber vorher Informieren um diese Gefahren minimieren zu können. Da Wettervorhersagen eine reine Prognose darstellen, ist es besser man schaut regelmäßig auch von unterwegs, ob sich an den Gegebenheiten etwas verändert hat. Sturmwarnung im Radio oder per App zu erhalten kann Leben retten.

Hier erstmal ein paar Links zu Wettervorhersagen und den Seiten zu Pegelständen der Flüsse bevor ich hier später noch genauer auf die Umstände und deren Auswirkungen auf die jeweilige Fischart bezogen aus meiner Erfahrung eingehen möchte.

Links

14 tage Wettervorhersage

Wind

Luftdruck

Wasserpegel

Mondkalender

Aber was ist nun das Perfekte Angelwetter? Das ist schwer zu sagen da gibt es wahrscheinlich genauso viel Meinungen wie Angler oder Gewässer auf dem Planeten. Es wurden einige Weisheiten über die Jahre von Angler zu Angler weitergegeben, wahrscheinlich weil sie eine gewisse Wahrheit mit sich bringen und oft zutreffen.

Einige Anglerweisheiten zum Thema Angelwetter

Angelwetter oder Anglerwetter

Angelwetter oder Anglerwetter

    1. Während eines Regens beißt es weniger gut als zuvor oder danach!
    2. Donnerwetter ist Waller Wetter!
    3. Wind auf der Kant- Fisch in der Hand!
    4. Kommt der Wind aus Osten Angler lass den Haken rosten, kommt der Wind aus Westen beißt der Fisch am besten!
    5. „Es gibt kein gutes Angelwetter, nur drei Tage alt muss es ein.“ – Uli Beyer

Witzig aber wohl keine Weisheit. Manchmal regnet es so stark, dass die Fische unter die Brücke schwimmen, um nicht nass zu werden.

Abschließend sei gesagt, wenn du die Natur verstehst, dann verstehst du auch das Angeln!

TL und Petri Heil Daniel Bitespot